für Sie mach ich´s einfach

die beste typografie ist die, die man nicht wahrnimmt: eine prämisse, die ich in meiner arbeit nicht nur in der gestaltung von texten angewendet wissen möchte. gute gestaltung folgt keinem selbstzweck, sie dient dem kommunikationsziel. sie ist nicht eitel, obwohl sie gut aussieht. sie macht es den betrachtenden leicht, inhalte zu erfassen. sie ist schlackenfrei und hat kein gramm fett zuviel. sie ist appellativ und manchmal herausfordernd wie ein konsequent in kleinschreibung gehaltener text.

wenn gestaltung gelingt, bleibt sie im kopf.

geboren in nordhessen habe ich an der ehemaligen hochschule für bildende künste, jetzt kunsthochschule kassel, studiert. meinen lehrern dort verdanke ich viel, die begegnungen wirken nach.

es gibt ein leben ausserhalb der grafischen auftragsarbeit. illustration ist ein weiteres thema von interesse. als jazzjunkie und groovedigger erfreue mich an improvisierter musik und bereichernden freundschaften zu musikern und musikbegeisterten. und weil ich teil dieser gesellschaft bin, deren offenheit ich schätze und bewahrt wissen will, interessiere ich mich für soziale themen und tagespolitik.

und was jetzt genau?

also apple beratung bildbearbeitung broschüre bucheinband buchgestaltung cd-booklet corporate design einbandgestaltung flyer folder grafik design geschäftsausstattung geschäftsbericht handout illustration infosystem internetpräsenz kalender katalog layout logo magazin multimedia papeterie plakat poster postkarte prospekt präsentationsmappe schreibtischunterlage typografie titelgestaltung verpackung visitenkarte webdesign wordpress zum beispiel