9xGrimm, ein Märchenheft

Buchgestaltung, Illustration

Grimms Kinder- und Hausmärchen? Die sind doch jedem bekannt. Das vom unfolgsamen Rotkäppchen oder vom beharrlichen Froschkönig wahrscheinlich schon. Was aber ist mit der mordlüsternen Blutwurst oder der Königin, die ein Eselchen gebar? 

Um die geht es hier. Um die weniger populären, teilweise von den Grimms später aussortierten Märchen. Skurrile, verstörende oder einfach nur absurde Entdeckungen. 

Auf 40 Seiten im Format 210 x 280 mm liest man manch Erstaunliches. Nämlich wie eine recht skurrile Wohngemeinschaft bitter scheitert. Oder eine mordlüsterne Blutwurst zum Essen lädt. Oder ein gar musikalisch Eselein sein Glück findet, nur zum Beispiel. All dies schön, abwechslungsreich und bisweilen frech durch mich bebildert: so haben Sie die Grimms bislang nur selten gelesen und gesehen. Wertig wird das Buch nicht zuletzt auch wegen der feinen Boxanschen Knotenbindung. Das hat man nicht mehr oft.

Verleger ist Boris Boxan, der das Buch auch druckt. Betreut hat das Projekt Robert Hantscher.

Mit einem Vorwort und einer Kurzbiografie der Grimms von Christina Hein.