Das Informationssystem Kirchen am Eder-Radweg ist ein multimediales, interaktives Informationssystem der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Als informativ-spirituelles und auch unterhaltsames „Add-on” will es radfahrende Besucher als Zielgruppe anregen, sich mit der Kirche zu befassen und innere Einkehr zu halten. Es spricht Nutzer auf emotionaler Ebene an, ist leicht und intuitiv auch für Ungeübte navigierbar, bietet dabei einiges an Informationen über Kirche und Gemeinde und will zu Andacht durch Text und Musik einladen.
Aufgabe des Grafikers war es, eine niedrigschwellige Benutzerführung zu entwickeln, die mit wenigen Parametern auskommt und schnell erfasst wird. Inhalte sollen von Redakteuren vor Ort ohne großen Aufwand ausgetauscht werden können. Dies setzt die Definition klar umrissener editierbarer Bereiche voraus, soll der Gesamteindruck nicht binnen kurzer Zeit leiden. Den Redakteuren steht ein kleines Besteck an festen Bildgrößen zur Verfügung, es gibt klare Empfehlungen bezüglich der Textmengen.
Die Navigation erfolgt über runde flächige Buttons ohne 3D-Effekt, geläufige Icons führen zu Texten, Audiodateien oder Bewegtbildern. Die generelle Farbstellung ist warm und harmonisch, der Magentaton ist Teil des Corporate Designs der EKKW. Die zur Auswahl stehenden Themen sind horizontal gegliedert, unterstützt durch eine feine Lineatur oder farbige Balken, die im Ton zur Unterscheidbarkeit leicht changieren.
Das Informationssystem wird vom Kooperationspartner an 14 Kirchenstandorten entlang des Radwegs installiert, es besteht aus einem handelsüblichen Tablet mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, welches in einem aus Holz gefertigtem Gehäuse untergebracht ist. Ins System integriert ist ein Lautsprecher, um Tondateien in angemessener Qualität wiedergeben zu können. Die Aufstellung findet in enger Abstimmung mit den jeweiligen Pfarrern und Pfarrerinnen statt.
Zum Informationssystem gehört das Logo. Es lehnt sich an bereits vorhandene Pictogramme für bestehende Radwege an, ist dabei deutlich erwachsener und will eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen.